OneBike

Die Einradabteilung des RSV "Ideal" Kronau e.V.

Kronauer Einradtag
Kronauer Einradtag 2017

Am 23. September veranstalteten wir zum ersten Mal den Kronauer Einradtag.
Rund 25 einradinteressierte Kinder und Jugendliche, sowohl aus unserem Verein als auch aus der Umgebung, waren zu unserem Event gekommen. Vor allem sollte an diesem Tag der Spaß am Fahren, das Ausprobieren von Neuem und der Austausch mit anderen Fahrern im Vordergrund stehen.

Am Morgen starteten wir unsere Veranstaltung mit einer Einrad-Olympiade, bei der die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick und Balancegefühl unter Beweis stellen durften. An sieben verschiedenen Stationen, darunter zum Beispiel schnell fahren, Eierlauf oder Verkleiden, sollten sie möglichst viele Punkte sammeln.
Schnell viel auf, dass viele Fahrer einen sehr ähnlichen Leistungsstand hatten. Es kam sogar soweit, dass wir in der Altersklasse U13 ein Stechen ausführen mussten, da die ersten beiden Plätze die gleiche Punktzahl erreichten, dicht gefolgt vom 3. Platz mit nur einem Punkt weniger. So wurde kurzerhand ein kleiner Slalomparcour aufgebaut, um den Sieger der Altersklasse zu ermitteln.

Nach der Olympiade war noch etwas Zeit bis zur Mittagspause, sodass wir spontan eine Runde Einradhockey starteten.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause ging es dann mit verschiedenen Workshops weiter. Die Fahrer durften sich ihre Workshops, je nach Interesse und Können, selbst heraussuchen. So wurden Workshops mit unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten, sodass von Grundfahrtechniken bishin zu Tricks alles dabei war.
Die Kinder und Jugendlichen konnten hier dann unter unserer Anleitung neue Dinge ausprobieren und ihr Können verbessern.

Anschließend wurden die Fahrer bei der Siegerehrung für ihre sportlichen Leistungen bei der Einrad-Olympiade belohnt. Um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten wurde in 4 verschiedenen Altersklassen gewertet. Von uns Einradfahrern des RSV Ideal Kronau konnten 5 Fahrerinnen einen Treppchenplatz erringen. Dabei belegten jeweils in Ihrer Altersklasse Carina den 1. Platz, Lisha und Freya den 2. Platz sowie Anna-Lena und Tizia den 3. Platz.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ab 16 Uhr Vorführungen der Einradfahrer zu sehen. Hier kamen auch viele Eltern, Bekannte und andere Zuschauer von auserhalb, um sich das Spektakel anzusehen. Sowohl die Formationen und der Teamgeist bei den Gruppenküren auch als die Tricks und Techniken bei den Paarküren begeisterten die Zuschauer.



Nach dem langen und erlebnisreichen Tag waren alle Kinder und Jugendlichen glücklich und erschöpft. Sie konnten mit Sicherheit viel Neues lernen, Anregungen mitnehmen und andere Einradfahrer kennenlernen. Und ganz nebenbei hatten sie dabei auch jede Menge Spaß.

Trotz dass es unsere erste Veranstaltung dieser Art war, verlief die Veranstaltung problemlos und es kam sehr positives Feedback zurück. Wir konnten einiges dazu lernen und haben schon Anregungen und Ideen, wie man den Einradtag in Zukunft noch besser gestalten könnte.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer, Eltern und die Trainer des TSG Wiesloch, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.


Weitere Bilder zum Kronauer Einradtag findest du auch in unserer Bildergalerie > Kronauer Einradtag