OneBike

Die Einradabteilung des RSV "Ideal" Kronau e.V.

Training
Gruppe beim Training

Das Einrad fahren macht nicht nur großen Spaß, sondern fördert dabei auch Konzentration, Kondition, Gleichgewichtsgefühl und Geschicklichkeit.

Bei uns im Training können Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Einrad fahren erlernen und schon sichere Fahrer ihr Können verbessern. So kann man verschiedene Tricks, wie zum Beispiel mit einem Bein fahren, springen oder ohne Sattel fahren, lernen.
Bei uns im Training geht es vor allem um den Spaß an der Bewegung und dem Einradfahren.

Wem das noch nicht genug ist, kann unserer Wettkampfgruppe beitreten, sobald er die Basics sowie erste Tricks beherrscht. Hier werden weiterführende Tricks gelernt und an Wettkämpfen mit Einzel-, Paar- und Gruppenküren teilgenommen.

Bitte beachtet, dass wir aktuell leider keine neuen Kinder mehr aufnehmen können.
Wer auf die Warteliste möchte, kann sich gerne unter info@one-bike.de melden.
Wir geben dann Bescheid, sobald wieder ein Platz frei ist.

Regeln

- Die Einräder sollen sauber und aufgepumpt zum Training mitgebracht werden.
- Bitte immer Sportkleidung und Sportschuhe tragen (keine Schläppchen).
- Keinen hängenden Schmuck tragen (Ohrstecker sind in Ordnung).
- Handys bitte zuhause oder in der Sporttasche lassen.
- Bitte nicht vergessen, genügend zu Trinken mitzunehmen.
- Essen und Tricken ist nur am Rand der Halle erlaubt.
- Kein Kaugummi kauen.
- Wer die Halle verlässt (z.B. Toilette/Umkleide) meldet sich bei uns ab.
- Wer etwas aus dem Lager holen möchte, fragt uns um Erlaubnis.

Einrad-Empfehlungen

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, Einräder mit eckigen Gabeln und abriebfesten Reifen (weiße oder bunte Reifen) zu verwenden.
Was genau du bei einem Einrad beachten musst, kannst du hier nachlesen > Einrad-Empfehlungen (PDF-Datei)

Tricklisten

Um stets neue Tricks zu erlernen, hat jedes Mitglied eine „Trickliste“, an der er sich orientieren kann. Auf der Liste stehen Tricks mit unterschiedlichen Punktzahlen, abhängig von dem Schwierigkeitsgrad der Tricks. Wenn man einen Trick geübt hat und beherrscht, kann man ihn unserem Trainer vorzeigen und bekommt diesen dann abgehakt. Wenn man eine gewisse Punktzahl erreicht hat, kann man einen Einradführerschein, sowie ein Bronze-, Silber-, Gold- und Platinabzeichen erhalten.
Die Trickliste orientiert sich an den Skill-Level-Prüfungen und ist für den Breitensport ausgelegt.

Ihr könnt unsere Trickliste als PDF anzeigen lassen, herunterladen oder drucken. > Trickliste (PDF-Datei)